Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

11

Montag, 23. Februar 2009, 18:32

@ Hanifeh + Riho et. al.

Ich denke, was Ihr seht, ist wirklich das psychogene Trinken - eine Übersprungshandlung, die auch zur Gewohnheit werden kann. Ich sehe das in der Hundepension oft bei allen möglichen Rassen - nicht nur RS! In all den Jahren habe ich noch nie einen RS gehabt, der zum Trinken aus Langweile oder Erregung neigte - bei mir stehen überall volle Wassereimer. Oft haben die psychogenen Trinker eine innere Unruhe, die nie ganz weggeht.

Ich denke, da ist eine Verhaltensparallele zum Zigarettenrauchen. Als ich vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufhörte, wußte ich erstmal nicht, was ich in bestimmten Situationen mit meinen Händen anstellen sollte, und mir fehlte vor allem die Fummelei - es war eben eine nervöse Angwohnheit. Mir fehlte nicht das Nikotin, und ich fing auch nicht als Ersatzhandlung zu fressen an - nur die eigentliche Tätigkeit fehlte mir. (Schwer zu glauben, gell, da ich sonst immer ein Ausbund der Ruhe und Ausgeglichenheit bin. :D :exla: )

Und ja, bei psychogenen Trinkern würde ich Wasser rationieren.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 23. Februar 2009, 18:50

Hallo Vera,

dann kenne ich nur psychogne Riesen-Säufer. Ich kenne nicht EINEN, der nicht säuft wie ein Loch. Nach dem Trimmen bitten mich manche Hundehalter um Wasser für ihren Hund. Kein Zwerg will etwas haben, so gut wie kein Schnauzer aber fast ALLE Riesen und anschließend kann ich den Trimmraum putzen ;D
Auf dem Hupla saufen die eimerweise. Da kann nur noch ein Boxerrüde mithalten. Nach dem Wandern lagen die Riesen da mit dem Kopp im Wassereimer und man ließ am besten den Schlauch drin und das Wasser laufen.Eine Hündin hat sich neben eine Kuhtränke gelegt, mit Kopp auf dem Rand und hat fast während des ganzen Kaffeetrinkens geschlabbert.
In der Pause bei den AD-Prüfungen mussten wir für die Riesen das Wasser rationieren. Die hätten sich so voll gesoffen, dass sie den zweiten Teil der Prüfung nicht hätten laufen können.
Und das geht so, seit ich mit den Riesen zu tun habe - seit fast 30 Jahren. Ich dachte oft, dass die irgendwo ein Loch haben müssten, wo alles wieder rausläuft :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

13

Montag, 23. Februar 2009, 19:17

Hi Rita,

und ich keine keinen solchen Riesen. :o Und alle waren/sind sie Wasserratten - aber zum Schwimmen, nicht zum Trinken. Ich kenne aber auch fast nur Riesen aus Leistungzucht, die anderen interessieren mich, ehrlich gesagt, weniger. Was Du da beschreibst, halte ich nicht für normal - eigentlich sogar für ein bißchen bekloppt. Die einzige Situation, wo die Hunde, die ich kenne, zu viel Wasser aufnehmen ist, wenn sie mit dem Schlauch oder dem Rasensprenger spielen und in den harten Wasserstrahl beißen. Das können sie allerdings machen bis zum Umfallen. Aber aus Eimern, Schüsseln, Pfützen, Bächen usw. - nie!

Vera

14

Montag, 23. Februar 2009, 19:30

Unsere erste Hündin hat kaum etwas getrunken. Da haben wir uns schon immer Gedanken gemacht,
das sie nicht austrocknet!
Unsere jetzigen Riesen saufen aber auch wie Kühe und legen sich in die kleinsten Schlammlöcher, wenn sie denn
irgendwo eins finden! 8-|

LG Susan

chicalondon

unregistriert

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:57

Guten Morgen

meine Riesen saufen nicht uebermaessig.Chica liegt bei mehr als 18 Grad in jeder Pfuetze und schlabbert natuerlich, aber uebermaessig ist es nicht, wenn ja, dann hat einer von Beiden Fieber....Joker trinkt total uebersichtlich...was allerdings normal ist, weiss ich nicht.
Aber das nach dem Trinken roecheln und auch mal auskotzen kenne ich auch ab und an.

Liebe Gruesse
Claudia

Social Bookmarks