Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:38

verdammter Dämon Magendreher

Hallo, ich hab heute wieder einmal mit meinem großen Gespenst Magendreher

zu tun bekommen :( :(

Von einer guten Bekannten ist gestern die 6 Jahre alt Riesenhündin an einem Magendreher gestorben ;(

einfach so, hatte vorher nicht gegessen.

Sie ist in der Klinik in der Narkose verstorben, die arme süße Maus.

Wie ich dieses Gespenst hasse und fürchte!!
Traurige Grüße, ELke und Finn

pfeffersalz

unregistriert

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:48

hi elke

ich habe über dieses thema mit meinem ta gesprochen - er meinte, es sei vielfach eine magenblähung. d. h. der magen bläht sich so auf, dass die speiseröhre einen derartigen knick bekommt, dass der hund nicht mehr rülpsen kann. und diese gase bringen den hund um....

bei rechtzeitiger erkennung - sprich, wenn der knick noch nicht zu arg ist - könnte ein eingeführtes rohr den hund von dem problem befreien.

traurige grüße vera


Onchi 8505

unregistriert

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:54

Hallo Vera, wäre der Umkehrschluß dann, das ein Hund, wenn er häufig rülpst, nicht so gefährdet ist?

Finn rülpst ziemlich häufig, das würde mich sehr beruhigen.

Mir tut jeder Hund so leid, wenn er so sinnlos sterben muß.

auch traurig, ELke

Vera + Hexer

unregistriert

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:57

Allen, die das mal mitgemacht haben (ich habe auch einen DSH so verloren) und die einen Hund haben, sitzt dieses Gespenst ständig im Nacken.

Wir haben in der Hundepension so durchschnittlich 1 mal im Jahr eine Magendrehung (also so ca. 20 bis jetzt). Alle Hunde konnten gerettet werden, bis auf einen - und eben mein eigener Hund.

Wir füttern die Hauptmahlzei in der Pension morgens und so sind alle Magendrehungen tagsüber geschehen und dadurch schnell entdeckt worden, und der Hund konnte sofort zur Tierklinik gebracht werden. Magendrehung kann zwar auch mit leerem Magen passieren, das ist aber eher ungewöhnlich. (Alle Rassen waren betroffen - außer den ganz kleinen - von Dogge bis zu einem einjährigen Springer Spaniel!)

Ich bin so neurotisch, ich füttere meine eigenen Hunde nicht, bevor ich abends mal ausgehe. Dann bekommen sie ihre Abendmahlzeit eben spät oder auch sehr spät - aber ich will da sein, wenn die gefressen haben. Das ist keine Garantie (ich war bei meinem DSH auch da und brachte ihn sofort zum TA) aber die Überlebenschancen sind höher, je früher man einschreitet - und das kann man in Minuten zählen.

Vera

pfeffersalz

unregistriert

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:03

nach aussage meines ta ist rülpsen beim hund positiv....

also genieße finn's rülpserei :D

lg vera

Bessimaus

unregistriert

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:24

Meine 12 jährige Riesen hatte die Magendrehung 6 Stunden nach dem Fressen! und ich war zum Glück auch da und habe es auch zum Glück sofort erkannt, da ich bereits eine Berner Sennenhündin deswegen verloren hatte.
Bessi wurde sofort operiert und hat es gut überstanden (**)
Wichtig ist bei ner Drehung meiner Meinung nach nicht erst zu nem KleckerTA u fahren sondern gleich in eine richtige Klinik, die die Gerätschaften vor Ort haben und auch den Notdienst, falls in den Abendstunden, das sofort gehandelt werden kann.
Seit diesen 2 Drehern bin ich auch superhysterisch was das anbelangt.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:03

RE:

das tut mir sehr leid um die Hündin Deiner Bekannten..... :(
diese Sch...drehungen....

Zitat

Original geschrieben von Bessimaus
Seit diesen 2 Drehern bin ich auch superhysterisch was das anbelangt.


ja, wir sind auch immer in Hab acht..... :-o
auch wenn Olli & Paule die Drehung und die OPs überstanden haben.....
sowas prägt sehr und wenn Iska irgendwie komisch schluckt oder hüstelt wird uns schon immer ganz mulmig...... und wir altern dabei sozusagen um Jahre.... 8-|
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lancelot

unregistriert

8

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:11

ein Horror-Thema...
meine Emily (RS) hatte durch schnellstens Handeln unsererseits die 2,5 stündige OP gut überstanden
und dadurch überlebt.

schnüse

unregistriert

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:13


Bei uns gab es bisher auch zweimal eine Magendrehung, beide Male auf leerem Magen (dh. abends, das letzte richtige Fressen hatte es morgens gegeben, zwischendrin höchstens einen Keks).

Wir hatten zuvor eine Magendrehung bei einer Dogge einer Bekannten live erlebt (sie überstand zwar die OP, hat sich aber nicht so richtig davon erholt und starb 6 Monate später) und kannten somit die Symptome bzw. wussten sie zu deuten als Daggi damit anfing: Hund läuft als wollte er kotzen, wenn er würgt, kommt aber nichts und voallem: der Bauch ist aufgeblasen und sehr hart. Man sieht es vielleicht nicht auf Anhieb, aber man sollte unbedingt mit den Händen abtasten bzw. leicht drücken.

Wenn das der Fall ist, zählt jede Minute und ein kompetenter TA bzw. Tierklinik.
Wir haben das Glück zwei solche kompetente TA's 5 km von uns entfernt zu haben, die auch am Sonntag abend sofort kamen und loslegten. Hut ab, vor der phantastischen Leistung, die Hündin trotz Kreislaufkollaps durchzubringen. Sie erholte sich im Übrigen sehr schnell und gut von dieser Sache.

@ pfeffersalz/vera: unser TA sagte damals ähnliches: Gasbildung, die entweder die Speiseröhre knickt oder aber allein den Magen zur Drehung bringen können

@Elke: ich glaube nicht, dass man pauschal unterscheiden kann, ob ein Hund mehr oder weniger gefährdet ist, außer: je größer, desto eher. Aber solange er rülpst, geht es ihm gut :-)

@Bessimaus: Gebe Dir vollkommen Recht, nach zwei Magendrehungen wird man wirklich sofort hysterisch... ;)

vg, Petra


10

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:58



Hallo

vielleicht könnte man dieses Thema mal zum Anlass nehmen und geeignete Tierkliniken nach PL sortieren.
Ich wüste im Notfall gar nicht wohin ich fahren müßte und das löst noch viel mehr Panik in mir aus.
L dankende G

Ilona

Social Bookmarks