Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

31

Samstag, 30. Mai 2015, 10:28

Zitat

@Lancelot: Du hast Dir Egel bestellt????

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Sabine


Hallo Sabine,
die Tierärztin bestellt die jetzt. ;) Ich werde flüchten gehen.... Aber schön, wenn's hilft. :)

Liebe Grüsse Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Samstag, 30. Mai 2015, 12:47

Hallo Kerstin,

im Speichel der Egel sind Substanzen die heilen können. Einige konnten bisher gefunden und bestimmt werden, bei einigen rätselt die Wissenschaft noch, ist aber von der Wirkung überzeugt.
Ganz aktuell habe ich eine Kundin mit Arthrose in den Fingergelenken, die nachts vor Schmerzen kaum noch schlafen konnte und starke Medikamente nehmen musste. Nun ist sie bei einem Heilpraktiker in Behandlung, der mit den Blutegeln arbeitet. Schon nach der ersten Behandlung gab es bei ihr eine gravierende Verbesserung. Vor allen Dingen am Daumengelenk, das am schlimmsten betroffen ist, war die Schwellung um 2/3 zurück gegangen und sie muss keine Hammermedikamente mehr nehmen. In ein paar Wochen wird die Behandlung wiederholt. Das kann man in Abständen immer wieder machen.

Bei meiner Mutter wurden vor viiiielen Jahren Blutegel bei einer Venenentzündung angesetzt und sie hatte danach 30 Jahre!!! Ruhe.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 30. Mai 2015, 20:53

Hallo Doris,

dann bin ich ja beruhigt :D Die Pferdetierärztin (die ja selber Egel bei Tieren anwendet) war nämlich wirklich unglücklich bei dem Gedanken, sich das Auto mit nem freilaufenden Egel teilen zu müssen - sie wollte wohl keine Eigenbehandlung 8o

Grüßle
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Samstag, 30. Mai 2015, 21:57

hallo rita ! :love: arthrose ist ja eine verschleißgeschichte. die egel pusten ja nichts in die gelenke rein und bringen alles wieder in den ursprungszustand !!...also können sie den verschleiß ja nicht rückgängig machen, aufhalten oder alles wieder aufbauen. :S
dann ist die wirkung wahrscheinlich eher so :..arthrose ist nunmal häufig mit schwellungen, ergüssen etc. verbunden. und genau DA liegt dann der wirkungsbereich der egel !?...und DA erschließt sich mir jetzt auch der sinn und zweck der egel.wahrscheinlich schmerzt dann nicht die arthrose ansich und macht probleme, sondern die entzündlichen begleiterscheinungen. und wenn die egel in dem bereich ihr werk tun, dann schwinden die spürbaren probleme..?!
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Samstag, 30. Mai 2015, 22:43

was macht man eigentlich mit den egeln, wenn die behandlung abgeschlossen ist ???? als haustier sind die ja eher ungeeignet. :D
...ich leiste grad überzeugungsarbeit bei männe...bisher erfolglos ! :whistling:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Samstag, 30. Mai 2015, 22:48

Hallo Kerstin,

natürlich können die Egel ein kaputtes Gelenk nicht wieder reparieren. Wenn das so wäre, wären die Chirurgen in diesem Bereich arbeitslos. Aber sie können die Begleiterscheinungen lindern und Operationen laaaaange hinaus schieben, oft sogar unnötig machen, je nachdem, wann behandelt wurde.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

37

Samstag, 30. Mai 2015, 22:56

Zitat

was macht man eigentlich mit den egeln, wenn die behandlung abgeschlossen ist ???? als haustier sind die ja eher ungeeignet.

Die gehen dann leider in den Egelhimmel Kerstin ;( Da möchte man auch nicht wirklich drüber nachdenken. ;(
LG Doris

@Highlander
Astrid bitte berichte uns, wie es am Montag dann gelaufen ist bei dem Schatzebub.
Ich drücke von hier alle Daumen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Samstag, 30. Mai 2015, 23:15

@ Doris - die Treppe läuft er wieder gleichmäßiger. Ich schieb's jetzt mal auf die Egel :exla: UND .... draußen ist er heute wiedermal galopiert!!! Das hat er lange nicht mehr gemacht :love:

was macht man eigentlich mit den egeln, wenn die behandlung abgeschlossen ist ???? als haustier sind die ja eher ungeeignet

Normalerweise werden sie eingefroren. Der schonenste Tod wohl für sie. An einem anderen Tier sollst du sie nicht einsetzen und für das eigene ist die Regenerationszeit wohl zu lange, dass es sich lohnt (mehrere Monate). Aussetzen darfst du nicht, da es "spezielle Sorten / Rassen" sind.
Und als Haustier nicht? Warum nicht? Es gibt Leute, die halten Schnecken, Heuschrecken u. ä. als Haustiere. Wer im GH Forum ist, kann lesen, dass es "Rentnerstationen" für Egel gibt, wo sie ihren "Lebensabend" verbringen dürfen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Samstag, 30. Mai 2015, 23:27

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…8,d.bGQ&cad=rja

hab mal gesucht und gefunden...
die können sogar über 20 jahre alt werden, wenn sie richtig gehalten werden !!!! oha !

astrid, das ist ja echt klasse, dass merlin die egel helfen !! :love: :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kleine Hunde

unregistriert

40

Sonntag, 31. Mai 2015, 07:02

Die kleinen Dinger sind echt super. Das Sekret der Egel ist entzündungshemmend und hilft dem Gelenk sich zu beruhigen. Je nach Schweregrad der Erkrankung muss die Behandlung wiederholt werden. Bei Arthrose Patienten bietet sich eine Kur an in regelmäßigen Abständen. Man kann die Verbesserung spüren in dem man vorher und nachher das Gelenkspiel überprüft. Wenn ich die Dinger nicht so ekelig finden würde hätte ich auch welche im Angebot. Die Egel dürfen nur einmal benutzt werden und müssen getötet werden. Daran hapert es schon bei mir. Gute Besserung Merlin

Social Bookmarks