Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Montag, 16. September 2013, 20:33

vertue dich nicht mit einem zwerg - die meisten zwerge möchte ich nicht im körper eines riesen erleben, die sind teiweise sehr größenwahnsinnig. ich kenne genug großhundebesitzer, die in punkto erziehung bei den kleinen an ihre grenzen kamen, ganz einfach weil sie diese unterschätzt haben. und huspo, also obedience, ths, agi, fährten kannst auch mit nem zwerg

Vielen Dank Heinke :thumbsup:

NUR ein Zwerg ist ein Trugschluss. "Nur" ist er nur in der Größe. Alles andere ist er wie ein Mittel oder Riese. Daher sollte man ihn erziehungstechnisch nicht unterschätzen. Das ist ja das tolle am Zwerg. Man hat ein Konzentrat, mit dem man in kleiner Verpackung alles machen kann :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

22

Montag, 16. September 2013, 20:37

:D mich hat ja schlieslich einer erzogen, bis zum 7. lebensjahr

23

Montag, 16. September 2013, 21:26

Eure Geschichten sind echt klasse :thumbsup: Ich glaub schon, dass der Zwerg genauso viel Erziehung brauch, aber ist ebend um einiges leichter! Aber wie gesagt, mir persönlich einfach zu klein.
@nifu, ja genau, die Hundebegegnungen in der Stadt sind genau der Grund, warum ich überhaupt mal über was anderes als ein Schnauzer nachgedacht habe. Ich muss schon ganz konzentriert sein, um einigermaßen entspannt vorbei zu kommen. Die Vorstellung dann mit zwei Brummel an der Leine, die sich dann so richtig einig sind... ;( Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht wird das ja noch und der Kleine hat dann ein Vorbild nach meinem Geschmack ^^


Lg Sandra

24

Dienstag, 17. September 2013, 12:25

Hallo Sandra,
wir kennen uns ja auch von Ausstellungen :) Wir haben Gandalf bekommen als Merlin 5 Jahre alt war. Merlins Züchterin riet mir damals einen Zweiten zu mir zu nehmen, wenn ich im "Großen und Ganzen" mit Merlins Verhalten zufrieden wäre. Das war ein sehr guter Tipp und ich bin ihr noch heute dankbar!!! Gandalf orientierte sich sehr schnell am Verhalten von Merlin und ich persönlich fand die Erziehung leichter. Merlin benötigte am Anfang allerdings auch den Hinweis, dass ich nicht nur Augen für den Kleinen hatte sondern auch ihn VOLLKOMMEN im Blick hatte :D denn Merlin sagte sich schnell, dass er ja dann das machen könnte, was er wollte ;) Ich habe die Entscheidung zu einem zweiten Schnauzer nie bereut und würde es immer wieder so machen :) Die Beiden lieben sich und kuscheln und wir sind total begeistert von den Beiden.
Ach übrigens Gandalfs Züchter haben sich im Vorfeld Merlin angeschuat und haben uns dann zu Gandalf geraten, da er zu ihm passte. Ich denke da können die viele Züchter auch weiterhelfen.
LG Sabrina mit Merlin und Gandalf :)

25

Dienstag, 17. September 2013, 13:23

Ach hallo Sabrina, schön von euch zu hören! Ja genau das hab ich für mich jetzt auch entschieden...Solange ich mir noch kein zweiten Schnauzer zutraue, gibt es auch keinen zweiten Hund :thumbup: Es tut gut, sich darüber klar zu sein. Ich konzentriere mich nun erst mal auf alles, was wir noch so mit Bo vor haben und verschiebe das Thema auf unbestimmte Zeit.

Lg und bis hoffentlich bald mal :) Sandra

26

Dienstag, 17. September 2013, 14:13

hallo sandra,

ich finde, das ist eine gute entscheidung :thumbsup:

ansonsten hat ich schon überlegt, ob ich dir mal den uno für nen vormittag vorbeibringe. dein mann würde ihn sicher mögen! und du hättest dann real-erfahrung, wie das so ist mit zwei jungen kerls ;)

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

27

Dienstag, 17. September 2013, 14:25

Hihi, da sag ich nicht nein, kann aber sein, dass ich den Kleenen nicht wieder hergebe :D

Ich hoffe, ich lerne den Uno bald mal kennen!

Liebe Grüße und bis bald! Sandra

28

Dienstag, 17. September 2013, 14:41

liebe sandra,

ich wette - auch wenn du ihn sicherlich ganz ganz toll findest und er auch den "auf den arm nehm"-faktor zu bieten hat, wie U-Man ;) -, du froh bist, ihn wieder los zu sein.

denn bo wird 100%ig den klassiker jedes (jung-) erwachsenen hundes liefern, wenn ein übermütiger jungspund dazu kommt ... sabrina hats ja schon angedeutet ... und ich habs genauso auch erlebt 8)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 18. September 2013, 23:01

Hallo Sandra,

ich hatte auch kurz über das Thema zweiter Hund nachgedacht nachdem erst mein Mann laut überlegt hat, ob man nicht doch einen (Mittel-)Schnauzer dazu holen könnte und kurz drauf eine Züchterin meinte, da würde doch ein schwarzsilberner Zwerg noch gut dazupassen.
Ich bin dann mal wieder in der Bücherei fündig geworden: Zwei Hunde - doppeltes Glück. Das macht eigentlich Werbung für den Zweithund, enthält aber auch das Beispiel von einem untypisch ruhigen Foxterrier, dem alle Privilegien gestrichen werden mussten, weil der jüngere zweite Foxterrier Grenzen brauchte. Und nachdem Doro auch eher lieb und brav ist, hätte ich auch die Befürchtung, dass ein zweiter Schnauzer sie schnell im Rang überholen würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie offensichtlich keine Hundegesellschaft vermisst. Sie ist neun Monate mit Mutter, einer weiteren Zwergin und einer Schnauzerhündin aufgewachsen und zeigte beim Wiedersehen nach ein paar Monaten gar kein Interesse an den dreien. Und auch sonst gibt es nur wenig Hundebegegnungen, an denen sie sich wirklich freut. Ich würde ihr wohl keinen Gefallen tun, wenn sie nicht mehr das Prinzesschen wäre, das einige Privilegien haben kann und oft von uns mitgenommen wird. Wer weiß, wie ich in ein paar Jahren drüber denke, aber im Moment wäre es Egoismus, der wahrscheinlich am Ende keinem wirklich dienen würde. Nicht mir und auch nicht den Hunden.

@Kerstin: Da hast Du mir deshalb so was von aus der Seele gesprochen!!!

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

schnauzdog

unregistriert

30

Donnerstag, 19. September 2013, 11:37

dem alle Privilegien gestrichen werden mussten, weil der jüngere zweite Foxterrier Grenzen brauchte.

DAS gab und gibt es bei uns gar nicht. Der Althund behält alle seine Privilegien, die er vorher auch schon hatte. Trotzdem bekommt der Junghund seine Grenzen aufgezeigt. Das geht! Ist nicht immer ganz leicht, aber klappt.
Sollte der Althund später lieber die Führung abgeben, freiwillig, werde ich mich da auch nicht einmischen. Wobei der Focus auf - FREIWILLIG - liegt.

LG
Andrea